EKOL - Einrichtung Kultureller Bildung im Kulturraum Oberlausitz-Niederschlesien

Sammlungsaufruf: Text- und Bildzeugnisse „Ländliche Kultur in der Oberlausitz“ gesucht!

Zeugnisse ländlicher Kultur in der deutsch-sorbischen Oberlausitz gesucht:

Alte Fotos, Dokumente oder Schriftzeugnisse, zum Beispiel aus dem Nachlass von Eltern oder Großeltern, sind unwiderbringliche Zeugnisse vergangener Zeit und Lebensweise. Dieser Geschichte des ländlichen Lebens, am Beispiel deutsch-sorbischer Kultur in der Oberlausitz, widmet sich unser Dokumentationsprojekt „Medienzentrum Landkultur“. Gemeinsam mit dem Archiv der Umweltbibliothek Großhennersdorf tragen wir regionales Bild- und Filmmaterial, Schriftzeugnisse, Dokumente oder Zeitzeugenberichte, insbesondere aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts zusammen.

Wir möchten Sie ermuntern, uns solche hinterlassenen Bild- und Schriftdokumente zur Verfügung zu stellen.
Uns überlassene Materialien werden von uns sorgfältig gesichtet und archivalisch aufbereitet.

Möchten Sie mit eigenen Zeitzeugnissen beitragen zu einem besseren Verständnis und der Wiederbelebung ländlicher Kultur in unserer Region?
Sprechen Sie uns gerne an!